Unser Leistungsportfolio

Physiotherapeutische Leistungen

In unserer Praxis Physio-Glinker haben wir uns allen Facetten der klassischen Krankengymnastik verschrieben. Diese seit 1994 unter dem Begriff  „Physiotherapie“ neu definierte Therapieform bildet den Oberbegriff für eine Vielzahl an bewährten Behandlungskonzepten, die wir Ihnen vereint unter dem Dach unserer Praxis anbieten.

Förderung der Beweglichkeit

Ziel jeder Therapie ist es, die Beweglichkeit und Funktionsfähigkeit Ihres Körpers – etwa nach einem Unfall oder aufgrund von Fehlbelastungen – zu fördern oder wiederherzustellen. Die Wahl der jeweiligen Behandlungsmethode richtet sich nach der Art und Schwere der Beeinträchtigung.

Mehrere Methoden

Oft empfehlen wir eine Kombination aus mehreren Methoden, die sich in ihrer Wirkung ergänzen bzw. potenzieren. Auch hier können Sie sich auf das sichere Urteil exzellent ausgebildeter Fachkräfte verlassen.

Klassische Massage

Diese aus wissenschaftlicher Sicht besonders bewährte, weil wirkungsvollste Massage, hat eine Vielzahl positiver Effekte auf Körper und Geist. Sie löst Verspannungen und Verhärtungen der Muskulatur, fördert die bessere Durchblutung der Haut, energetisiert den Menschen von Kopf bis Fuß und regt über die manuelle Berührung auch noch den Hormonstoffwechsel an.

Wärmetherapie

Muskelverspannungen können oft zu unangenehmsten Schmerzen führen. Der berühmte Hexenschuss ist nur ein Beispiel von vielen. Auch eine dauerhaft falsche Sitzhaltung am Schreibtisch führt bei vielen Menschen zu chronischen Rückenschmerzen.

In allen  Fällen geht eine verhärtete Muskulatur mit einer schlechten Durchblutung einher. Hier kommt unsere Wärmetherapie zum Einsatz. Was bereits die alten Römer in ihren heißen Thermen praktiziert haben, bieten wir in unserer Praxis im Rahmen mehrerer moderner Varianten.

2er- und 4er-Zellenbäder

Bei rheumatischen Beschwerden, Durchblutungsstörungen, Erkrankungen des Nervensystems oder Lähmungen empfehlen wir eine Behandlung in unseren 2-er- und 4-er-Zellenbädern. Bei diesen sogenannten hydroelektrischen Bädern nutzen wir die Fähigkeit des Wassers, Strom zu leiten. Nach dem Anschließen der elektrischen Pole durchfließt den Körper oder einzelne Körperteile therapeutischer Strom in verschiedenen Formen. Gefühlsstörungen in Armen und Beinen können so nachweislich behandelt werden.

Mit dieser Anwendung bei einer Wassertemperatur von 37 Grad können wir den Erfolg zahlreicher manueller Therapien nachweislich wirkungsvoll unterstützen und beschleunigen. Die Wassertemperatur beträgt im Allgemeinen 36 bis 37 Grad.

Manuelle Therapie

Erst das perfekte Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln und Nerven führt zu einem harmonischen, störungsfreien Bewegungsablauf des Körpers. Oft ist dieser koordinierte Ablauf gestört. Dann kommt die manuelle Therapie ins Spiel. Mit ihrer Hilfe können wir Funktionsstörungen des Bewegungsapparates sowie chronische Schmerzen lindern und – wenn möglich – komplett beheben. Dazu bedienen wir uns spezieller Handgriffe und Mobilisierungstechniken, die großes physiotherapeutisches Spezialwissen erfordern.

Manuelle Lymphdrainage

Wassereinlagerungen in verschiedenen Geweberegionen – etwa in den Armen oder den Beinen – sind oft die Folge einer schwachen Pumpfunktion des Gefäßsystems im Gewebe (Lymphe). Meist treten die Schwellungen nach Verletzungen, Operationen oder im Rahmen von Gelenkerkrankungen auf. Hier hilft unsere manuelle Lymphdrainage.

Die ausgebildeten Entstauungstherapeuten bei Physio Glinker regen das Gewebe dazu an, die angesammelte Flüssigkeit freizugeben und über die Lymphbahnen abfließen zu lassen. Gleichzeitig verhindern sie, dass weitere Flüssigkeit in das Gewebe hineinströmt. Dazu bedienen sie sich spezieller Handgriffe und Streichbewegungen entlang der Lymphbahnen. Durch die gezielte Aktivierung entfernt liegender Lymphknoten in Kombination mit speziellen Atemübungen können sie den Abtransport der Gewebeflüssigkeit noch beschleunigen.

Elektrotherapie

Bei der Behandlung von Schmerzen und Maßnahmen zur Kräftigung der Muskulatur ist die Elektrotherapie ein wichtiger Baustein unseres Therapieangebots.

Bei der seit über 30 Jahren auch unter dem Namen „Reizstromtherapie“ praktizierten Methode wird schwacher Wechselstrom mit niedriger Hertz-Frequenz (10 – 100 Hz) über Elektroden unter der Haut zu den schmerzenden Körperpartien geleitet. Zu spüren ist dabei kein Schmerz, sondern lediglich ein leichtes Kribbeln. Da die Therapie in erster Linie der Muskelkräftigung dient, ist sie eine ideale Begleitbehandlung zur klassischen manuellen Therapie. Sie dauert in der Regel rund 30 Minuten und sollte über einen längeren Zeitraum regelmäßig wiederholt werden.

Hot-Stone-Massage

Auch in der chinesischen Medizin wurde bereits vor Christi Geburt der Einsatz heißer Steine praktiziert, wie zahlreiche Aufzeichnungen belegen. Und das aus gutem Grund. Da Steine über lange Zeit Wärme und Kälte speichern und dosiert abgeben können, wirken sie beruhigend und entspannend auf das Gewebe ein. Sie aktivieren sämtliche Stoffwechselprozesse, stimulieren das Immunsystem und den Lymphfluss und lösen Muskelverkrampfungen. Auf der vegetativen Ebene lassen sich durch die Hot-Stone-Massage auch seelische Blockaden lösen.

Honigmassage

Honig wird seit jeher eine verjüngende, lebensspendende Kraft nachgesagt. Kein Wunder, denn kaum ein Naturprodukt verfügt über so viele medizinisch nachgewiesene die Heilung fördernde Eigenschaften wie diese süße Kostbarkeit aus dem Reich der Bienen. Honig regt die Selbstheilungskräfte bei chronischen Erkrankungen ebenso an wie die Durchblutung des Bindegewebes und der Haut.

Kinesiotaping

Die bunten Pflasterstreifen aus der japanischen Heilkunde haben längt ihren Weg aus dem Spitzensport in die physiotherapeutische Praxis geschafft. Mit ihrer Hilfe können wir Ihre Muskel- und Gelenkschmerzen in kurzer Zeit wirksam beheben. Mit dem  Tape heben wir die oberste Hautschicht (Epidermis) leicht an und aktivieren auf diese Weise den Blut- und Lymphfluss. Das Muskelgewebe entstaut und entkrampft sich, was zu einer schnell spürbaren Schmerzlinderung führt. Auch diese Methode nutzen wir gern im Rahmen einer ganzheitlichen Therapie zur Optimierung bzw. Beschleunigung des Behandlungserfolges.

Bindegewebsmassage

Neben dem Unterhautgewebe, dem Stützgewebe des Körpers und dem Knochen-, Knorpel-, Bänder- und Sehnengewebe bezieht sie auch alle Organe und Nerven umschließenden Füllgewebe ein. Auf diese Weise hat sie gleich mehrere positive Effekte auf unsere Gesundheit.

Bei inneren Erkrankungen können wir durch die Stimulation bestimmter Geweberegionen gezielt die Funktion von Organen aktivieren, die vom gleichen Nervenstrang versorgt werden wie die behandelte umliegende Zone. Die Massage aktiviert zudem bei verschiedenen Krankheitsbildern die Selbstheilungskräfte und löst Verspannungen in der Muskulatur und im Unterhautgewebe.